Start Neuigkeiten Kolping-Jugendabteilung ist starkes Standbein

Kolping-Jugendabteilung ist starkes Standbein PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 05. Februar 2012 um 16:46 Uhr

Erfolgreiches Jahr für Kolping / 3. Generationen mischen mit

Am 29.01.2012 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Kolpingfamilie St. Georg statt. Die Familie kann wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Jugendabteilung stellt mittlerweile ein Fünftel der über 200 Mitglieder. Dazu der 1. Vorsitzende Heinz-Jürgen Wüller: „Das freut einen sehr, wenn sich Jugendliche für das Werk von Adolph Kolping begeistern können und ein Teil der Gemeinschaft werden“.

In 2011 wurden 15 Jugendliche in die Familie aufgenommen. Großen Verdienst um diese Entwicklung bescheinigt der Vorstand dem Präses Raimund Knoke. Dieser ist neben seinem ehrenamtlichen Engagement bei Kolping auch Religionslehrer und Schulseelsorger am Gymnasium ASGSG sowie an der Hauptschule Wiesenstraße.

Die Jugend steht aber nicht nur in der Mitgliederkartei sondern hilft auch mit Tatkraft und Elan bei den vielen Gemeinschaftsaktionen mit. Durch die Einnahmen von Parkfest, Weihnachtsmarkt sowie zwei Altkleidersammlungen konnte gemeinschaftlich ein hoher vierstelliger Betrag erwirtschaftet werden. Die Summe kommt als Spende vielen caritativen Einrichtungen zu Gute. Der 1. Schriftführer Klaus-Werner Genster äußerte sich dazu: „Es bringt heutzutage nichts, über Not nur zu sprechen, man muss anpacken und helfen“.

Die Einsatzbereitschaft hat bei der Kolpingfamilie Tradition. Die Versammlung nahm am Sonntag Thomas Haug in ihre Reihen auf. Damit setzt er die Tradition seiner Familie fort, sein Vater ebenso sein Großvater sind ebenfalls bei Kolping. Dazu der stolze Vater Robert Haug: „Ist schon toll, wenn der Sohn sich auch sozial engagieren möchte und dazu in jungen Jahren“. Thomas Haug freut sich schon auf die gemeinsamen Treffen der Jugendabteilung.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 05. Februar 2012 um 17:21 Uhr